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Senga Nengudi
Long-term view, Dia Beacon
Over her five-decade-long career, Nengudi has realized a remarkable body of work that blurs the boundaries between sculpture and performance, fine art and ritual, individual authorship and collective energy. Made of everyday materials such as vinyl, water, nylon, sand, dry-cleaning bags, lint, paper, and tape, Nengudi’s installations are at once proxies for bodies and sites for performance. The works accommodate a variety of cultural references from African, Japanese, and South Asian rites to Western avant-garde art. Characteristic of her openness to multiplicity, the artist, born Sue Ellen Irons, has assumed pseudonyms that inflect her creative identities as sculptor (Senga Nengudi), painter (Harriet Chin), photographer (Propecia Leigh), and writer (Lily Bea Moor). Dia’s long-term exhibition of Nengudi’s work will be accompanied by a performance program and publication, revealing the multiplicity of her practice. Sculptures and room-sized installations from the years 1969 to 2020 will be on display at Dia Beacon including recent acquisitions in Dia’s permanent collection. Performances at Dia Beacon and partnering venues will activate and complement the sculptural presentation, and an artist's book will collect, for the first time, Nengudi’s drawings, photographs, prints, poems, performance instructions, and other writings.
Veranstaltungsdaten:
Beacon, New York | Dia Beacon
17.02.2023 - 17.02.2026
Cover für Elfriede Mejchar
Elfriede Mejchar
Grenzgängerin der Fotografie
Elfriede Mejchar (1924–2020) zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der österreichischen Fotografie. Ihr vielseitiges Werk umspannt mehr als ein halbes Jahrhundert, von den späten 1940er-Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Am 10. Mai 2024 wäre die österreichische Fotografin hundert Jahre alt geworden.
Veranstaltungsdaten:
Krems | Landesgalerie Niederösterreich
13.04.2024 - 16.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Illegal
Illegal. Street Art Graffiti 1960–1995
Die Schau verknüpft internationale mit regionaler Urban-Art-Geschichte. Sie setzt mit Brassaï ein und endet, als erste Werke Banksys in England auftauchten. Es werden international bahnbrechende Style Writing und Street Art ab 1960 gezeigt – mit einem Schwerpunkt auf dem Dreieck Paris-Düsseldorf-Zürich. Ausgestellt werden dabei ausschließlich illegal entstandene Werke. Dabei nimmt die Ausstellung nicht nur die verschiedenen internationalen Entwicklungen in den Blick, sondern zeigt ebenso die Multiplikatoren von Graffiti und Street Art, in dem sie die enge Verzahnung von Pop-Musik mit diesen auf Covern von Schallplatten zeigt und diese Musik hörbar macht. Ein weiteres Schlaglicht wird auf die Zusammenhänge von Avantgardekunst mit Street Art und Graffiti gesetzt.
Veranstaltungsdaten:
Saarbrücken | Historisches Museum Saar
17.05.2024 - 23.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Xican-a.o.x. Body
Xican-a.o.x. Body
"Xican–a.o.x. Body" is the first major exhibition to examine influential works by artists who foreground the Brown body as a site to explore, expand, and complicate traditional conceptions linked to Mexican, Mexican American, and Xicanx experiences. Consisting of approximately 125 artworks by about 70 artists and artist collectives, Xican–a.o.x. Body weaves a rich tapestry of diverse media, from the late 1960s through today, including Lowrider cars, poetry, pottery, painting, photography, sculpture, and film.
Veranstaltungsdaten:
Miami | Pérez Art Museum Miami
13.06.2024 - 16.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für San Francisco the Golden Age 1930-1960
San Francisco the Golden Years 1930-1960: Making a Scene
San Francisco was the center of bohemian culture in California in the late 1930s and 1940s. It was a golden era for art making and the blossoming of Bay Area art due to a confluence of factors, one being the activities of the San Francisco Art Association (SFAA), a group of art enthusiasts and artists who nurtured the growth of a museum and art school (the California School of Fine Arts) and organized yearly annual exhibitions that stimulated and propelled progressive art of the time. Artists like Adaline Kent were central to the development of modernist art on the west coast during the early to mid-twentieth century, and yet, until recently their influence remains largely untold in American art history. Kent was among the active members of the SFAA and her work exemplified the period’s penchant for individualism and experimentation, as did the work of artists associated with the SFAA. Other artists associated with the SFAA are Dorr Bothwell, Benjamin Bufano, Harry Crotty, Jay DeFeo, Sonia Gechtoff, Robert Boardman Howard, Sargent Johnson, Madge Knight, Knud Merrild, Henrietta Shore, Ralph Stackpole, and Clay Spohn. The exhibition, San Francisco the Golden Years 1930-1960: Making a Scene, is drawn exclusively from the Nora Eccles Harrison Museum of Art collection. NEHMA’s collection, with its focus on the art of the western United States, is ideally suited to provide in-depth examples of art from this little-known period in art history. This is the first major exhibition and publication to look at the pivotal and colorful history of the SFAA. This exhibition is co-curated by Michael Duncan, art historian, writer, and critic, and Bolton Colburn, the NEHMA curator of collections and exhibitions. The publication accompanying the exhibition includes essays by Michael Duncan and a foreword by Bolton Colburn. The book is being published by Hirmer Publishers, Munich, Germany in conjunction with the Nora Eccles Harrison Museum of Art, Utah State University, Logan, Utah.
Veranstaltungsdaten:
Logan, UT | Nora Eccles Harrison Museum of Art, Utah State University
18.06.2024 - 30.06.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Legendary Selections from the Kalamazoo Institute of Arts
Legendary Selections from the Kalamazoo Institute of Arts
Delve into a collection a century in the making with "Legendary Selections from the Kalamazoo Institute of Arts", a handbook highlighting the museum’s collection of legendary artworks from the United States and around the world, encompassing works by celebrated artists from Ansel Adams to Kay Walking Stick.
Veranstaltungsdaten:
Kalamazoo, MI | Kalamazoo Institute of Arts
07.09.2024 - 02.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Erwin Wurm
Erwin Wurm
Die Retrospektive zum 70. Geburtstag
Erwin Wurm (*1954 Bruck/Mur) zählt heute zu den erfolgreichsten und bekanntesten internationalen Gegenwartskünstlern. Erstmals wird aus Anlass seines 70. Geburtstags in der ALBERTINA MODERN eine umfassende Retrospektive zu seinem vielseitigen Œuvre in allen künstlerischen Medien zu sehen sein.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Albertina Modern
13.09.2024 - 09.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Die Sammlungen
Der Raum in unseren Köpfen. Die Sammlungen
Die Ausstellung schließt an die im Frühjahr eröffnete Ausstellung Räume öffnen! thematisch an und trägt jener Entwicklung Rechnung, die dem Raum bzw. dem Raumbegriff einen besonderen Stellenwert als Analyseinstrument einräumt. Im Fokus steht dabei nicht ein architektonischer Begriff von Raum, der sich nach Länge mal Breite mal Höhe bemessen lässt, sondern der Raum als ein kulturell geformtes Phänomen. Kennzeichen der Ausstellung sind Kontinuität und Veränderung. Die wesentlichen Themenbereiche werden fortgeführt und Schlüsselwerke wie Rural Studio: The Butterfly House von Marjetica Potrč, die Raumbeule / Transportable Hole von Martin Walde sowie das Space Poem # 5 von Renée Green sind weiterhin präsent. Mit dem Kapitel Künstler:innenräume eröffnet sich ein neuer Raumaspekt. Zugleich demonstrieren eine Vielzahl neuer Arbeiten auf höchst unterschiedliche Weise, wie Raum, Körper und Medien einander bedingen. Sie nehmen Schnittstellen, Zwischenräume, Übergänge und gesellschaftspolitische Kriterien in den Blick und erweitern den Museumsraum um Handlungs-, Erfahrungs- und Erinnerungsräume sowie um künstlerische Gedankenräume. Neben Werken von Vertreter:innen der klassischen Moderne wie Edvard Munch oder Kurt Schwitters und überraschenden Wiederentdeckungen liegt ein Fokus auf selten gezeigten und auf zeitgenössischen und jungen Positionen.
Veranstaltungsdaten:
Salzburg | Museum der Moderne
13.09.2024 - 23.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für World Without End
World Without End
The George Washington Carver Project
George Washington Carver was a pioneer of plant-based engineering and one of the nation’s earliest proponents of sustainable agriculture. In the early 1900s, he built his “Jesup Wagon,” a moveable school to share soil and plant samples, equipment, and other agricultural knowledge with farmers. Carver’s then-radical ideas—including organic fertilizers, crop rotation, and plant-based medicines and construction materials—are now recognized as the forerunners of modern conservation. A trained and practicing artist, Carver used sustainable materials such as peanut- and clay-derived dyes and paints in his many weavings and still-life paintings. World Without End explores how contemporary artists and thinkers working today engage with Carver’s ideas and interests. Alongside contemporary artworks by thirty artists and artist collectives, the exhibition includes Carver’s rarely seen paintings, drawings, laboratory equipment, and notebooks. Both the exhibition and its forthcoming catalogue, which includes previously unpublished material documenting Carver’s life and work at Tuskegee University, reframe and center Carver’s lasting impact on art and science.
Veranstaltungsdaten:
Los Angeles | California African American Museum
18.09.2024 - 02.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Black Ancient Futures
Black Ancient Futures
Black Ancient Futures brings together a significant group of 11 artists from the vast African diaspora, some of them presented for the first time in Portugal, who employ different languages to propose a wide range of alternative narratives and landscapes that contest the dominant panorama of the contemporary arts. The works on display are the result of the combination of specific features of African culture with other cultures and other geographical spaces, and reveal the original energy of the itinerant fate of the African condition – of exile and settlement, demanded by the context of slavery, or of voluntary or forced migration as a result of the current global economic, political, and climate crises – offering a universe of creative possibilities. «These proposals neither illustrate a historically defined trend or movement nor advocate a specific ideological reading; rather, they call on diverse techniques, disciplines and languages, combining frenzied fantasies of form, colour, and sound, material experiences, thematic and temporal leaps, and direct references to non-Western spiritualities with the use or evocation of post-industrial technology to create magical or science-fictional narratives.» write the curators Camila Maissune e João Pinharanda in the exhibition text.
Veranstaltungsdaten:
Lisbon | MAAT - Museum of Art, Architecture and Technology
18.09.2024 - 17.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Seeing the Unseeable
Data, Design, Art
Featuring the work of more than 16 artists and designers, including Refik Anadol, Iñigo Manglano-Ovalle, Mika Tajima, Fernanda Viégas and Martin Wattenberg, and others at the forefront of data visualization.
Veranstaltungsdaten:
Passadena, CA | ArtCenter College of Design
19.09.2024 - 15.02.2025
Cover für German Expressionism
German Expressionism and the Beginnings of Modernism
Die Brücke
The artist group Brücke is Germany’s most important contribution to international modernism. The group was formed in Dresden in 1905 by the four young architecture students Ernst Ludwig Kirchner, Otto Bleyl, Erich Heckel and Karl Schmidt-Rottluff. Together they developed a painting style with vivid colours, simplified forms and large colour fields that express internal feelings, rather than reproducing an external reality.
Veranstaltungsdaten:
Stockholm | Moderna Museet Stockholm
21.09.2024 - 09.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Sachlich neu
Sachlich neu
Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch & Robert Häusser
2025 jährt sich die legendäre Mannheimer Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ zum 100. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen mit dem Forum Internationale Photographie die Sonderausstellung „SACHLICH NEU. Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch & Robert Häusser“.
Veranstaltungsdaten:
Mannheim | Museum Peter & Traudl Engelhornhaus, Reiss-Engelhorn-Museen
22.09.2024 - 27.04.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Helmut Dirnaichner
Paper / Elements. Kunst aus Papier und die vier Elemente
Die Ausstellung widmet sich den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft und lenkt gleichzeitig den Fokus auf die Sammlung „Kunst aus Papier“. Seit der Antike faszinieren die vier Elemente die Menschheit und bilden zentrale Themen in Kunst und Philosophie. Ab den 1960er-Jahren setzten sich Künstlerinnen und Künstler erneut mit den Elementen auseinander, sei es in Form experimenteller Untersuchungen der Kunstformen und Materialien, seien es Ansätze zur bildhaften Darstellung der Elemente. Die Sammlung beherbergt eine Vielzahl von Arbeiten, die sich auf unterschiedliche Weise mit den vier Elementen beschäftigen – von direkten Verweisen über assoziative Interpretationen bis hin zu Ergebnissen von Reaktionen auf dem Papier selbst.
Veranstaltungsdaten:
Bergisch Gladbach | Villa Zanders
22.09.2024 - 09.06.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für David Smith
David Smith
The Nature of Sculpture
Smith’s adventurous approach to three-dimensional form has permanently expanded the vocabulary and range of sculptural practice. The first American artist to make welded metal sculptures and incorporate industrial means in his work, Smith’s enlistment of nature as material and prime setting for his art was equally innovative.
Veranstaltungsdaten:
Grand Rapids | Frederik Meijer Gardens & Sculpture Park
23.09.2024 - 02.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Paula Rego
Paula Rego
Machtspiele
Die portugiesisch-britische Künstlerin Paula Rego (1935–2022) gehört zu den wichtigsten und spannendsten figurativen Malerinnen der letzten Jahrzehnte. Das Kunstmuseum Basel organisiert die erste Ausstellung der Künstlerin in der Schweiz und stellt ihr Schaffen aus über einem halben Jahrhundert in Schlüsselwerken vor. Die fabelhafte Welt der portugiesisch-britischen Künstlerin Paula Rego ist ein Bilderrausch – voll von abgründigem Humor, unumwunden drastisch und eindringlich. Vor allem, wenn es um Schicksale von Frauen geht, hat Regos Schaffen enorme Power. Figuren, die bei Walt Disney die perfekte Prinzessin waren, sind bei ihr ganz normale Frauen. Frauen, die pflegen, helfen, den Alltag meistern, werden bei ihr bildwürdig. Was es nicht gibt, ist ein Happy End. Rego erschuf über Jahrzehnte hinweg komplexe, emotionsgeladene Szenen, die wie der Stoff von Albträumen wirken: Sie lassen tief blicken, auf menschliche Beziehungen und soziale, politische und sexuelle Machtdynamiken. Die Neue Zürcher Zeitung nannte ihre Werke «Tatorte».
Veranstaltungsdaten:
Basel | Kunstmuseum Basel
28.09.2024 - 02.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mike Kelley
Mike Kelley
Ghost and Spirit
Discover the elaborate, provocative and imaginary worlds created by experimental artist Mike Kelley. From the late 1970s to 2012, Kelley made a diverse body of work using drawing, collage, performance, found objects, and video. Spanning Kelley’s entire career, the exhibition features his breakthrough 'craft' sculptures made from textile and plush toys through to his multi-media installations such as Day Is Done. Drawing on references from popular and underground culture, literature, and philosophy, Kelley explores how the roles we play in society are entangled with historical fact and imaginary characters from the films and images we consume. Over a decade since his passing, Kelley’s reflections on identity and memory continue to resonate.
Veranstaltungsdaten:
London | Tate Modern
02.10.2024 - 09.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Was ist Aufklärung?
Was ist Aufklärung?
Fragen an das 18. Jahrhundert
„Was ist Aufklärung?“, fragte der Berliner Pfarrer Johann Friedrich Zöllner 1783 in einem Beitrag für die Berliner Monatsschrift. Diese nahm die Frage auf, stellte sie ihren Leser*innen und initiierte damit eine Debatte um diesen Begriff, der die Philosophiegeschichte prägte. In der Ausstellung „Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert“ geht es ebenfalls um diesen Begriff. Sie konzentriert sich dabei auf die wichtigen Auseinandersetzungen der Epoche und trägt den Widersprüchen und Ambivalenzen Rechnung, indem sie die Ideen dieser Epoche nicht als homogenes Fortschrittsprojekt präsentiert, sondern Konflikte um Konzepte und Forderungen sichtbar macht. Dabei soll auch deutlich gemacht werden, dass ihre Vorstellungen von Gleichberechtigung oder Toleranz unseren Vorstellungen heute nicht entsprechen und auch oft in der Praxis nicht eingelöst wurden. In aktuellen Diskussionen um gesellschaftliche Fragen und um die Staatsform der Demokratie wird die Aufklärung oft zitiert. Die Ausstellung soll auch einen historischen Kontext für diese Diskussionen schaffen.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Deutsches Historisches Museum
18.10.2024 - 06.04.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Marina Abramović
Marina Abramović
Marina Abramović (*1946 Belgrad) gehört zu den Superstars des zeitgenössischen Kunstbetriebs. Sie blickt auf ein über fünfzigjähriges Schaffen zurück und hat mit ihren legendären Performances (Kunst-)Geschichte geschrieben. Doch ihr Werk wurde in der Schweiz seit langem nicht mehr umfassend gezeigt. Die Ausstellung im Kunsthaus Zürich mit Bildhauerei, Video, Installation und Performance gibt nun Einblick in das Lebenswerk dieser einzigartigen Künstlerin.
Veranstaltungsdaten:
Zürich | Kunsthaus Zürich
25.10.2024 - 16.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für ECCENTRIC
ECCENTRIC
Ästhetik der Freiheit
"Im allgemeinen Sprachgebrauch gilt eine exzentrische Haltung als überspannt und dekadent. Dabei ist Exzentrik viel mehr. Denn sie verweigert sich jeder Ideologie – für die Freiheit der Demokratie. Dies ist der Grundgedanke der ersten Ausstellung über das Potenzial von Exzentrik als Ästhetik der Freiheit. Im Zentrum steht die Kunst ab 1980, auch Mode, Design, Film und Architektur werden beispielhaft einbezogen. ECCENTRIC feiert die Vielfalt und Vielschichtigkeit unter grundlegenden Aspekten der menschlichen Existenz wie Körper, Identität, Schönheit oder Umwelt."
Veranstaltungsdaten:
München | Pinakothek der Moderne
25.10.2024 - 27.04.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Acts of Art in Greenwich Village
Acts of Art in Greenwich Village
The Hunter College Art Galleries are pleased to present Acts of Art in Greenwich Village, the first comprehensive account of the six-year history of Acts of Art, a gallery dedicated to showcasing the work of Black artists in downtown Manhattan. Benny Andrews, James Denmark, Reginald Gammon, Harlan Jackson, Nigel Jackson, Ben Jones, Loïs Mailou Jones, Dindga McCannon, Ademola Olugebefola, Enid Richardson, Ann Tanksley, Lloyd Toone, Frank Wimberley, Hale Woodruff Founded by artists Nigel Jackson and Patricia Grey in 1969, Acts of Art was first located at 31 Bedford Street and later moved to 15 Charles Street in the West Village. In 1971, the gallery mounted Rebuttal to the Whitney Museum Exhibition, the Black Emergency Cultural Coalition’s strategic response to the Whitney’s concurrent Contemporary Black Artists in America. That same year, the gallery hosted the inaugural exhibition of the Black women artists collective Where We At. Before Acts of Art closed in 1975, it presented one- and two-person exhibitions by twenty-six different artists, and numerous group exhibitions. Acts of Art in Greenwich Village centers Acts of Art and its director’s curatorial vision, tracing the gallery’s exhibition history as it intersects with other histories of Black art and artists in New York—and with formations like the BECC, Where We At, and the Weusi Artists. Installed in Hunter College’s Leubsdorf Gallery, the exhibition features artworks from the late 1960s and 1970s by fourteen artists with close ties to the gallery, a number of which were first shown at Acts of Art.
Veranstaltungsdaten:
New York, NY | Bertha and Karl Leubsdorf Gallery,
07.11.2024 - 22.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Hans Haacke
Hans Haacke
Wie kein ande­rer Künst­ler seiner Gene­ra­tion hat Hans Haacke (*1936) die „Poli­ti­sche Kunst“ geprägt. Sein von Direkt­heit und theo­re­ti­scher Klar­heit gepräg­tes Werk ist zugleich poetisch, meta­pho­risch, ökolo­gisch und in viel­fa­cher Hinsicht äußerst aktu­ell. Mehr­fach wurden seine brisan­ten künst­le­ri­schen Beiträge zu aktu­el­len Debat­ten von Ausstel­lun­gen ausge­schlos­sen. Die SCHIRN beleuch­tet in einer umfas­sen­den Retro­spek­tive Haackes einfluss­rei­ches Gesamt­werk von 1959 bis in die Gegen­wart. Künst­le­risch verfolgte er verschie­dene Stra­te­gien, arbei­tete schon früh in den Berei­chen Ökolo­gie und Natur­wis­sen­schaf­ten, griff u. a. Ansätze der Gruppe ZERO und der Mini­mal Art auf, der Konzept­kunst, der Kunst im öffent­li­chen Raum sowie der Plakat­kunst. Mit rund 70 Gemäl­den, Objek­ten, Foto­gra­fien und Instal­la­tio­nen verdeut­licht die Ausstel­lung der SCHIRN, wie Haacke zu einem der inter­na­tio­nal bedeu­tends­ten poli­ti­schen Künst­ler werden konnte. Eine Ausstel­lung der SCHIRN KUNST­HALLE FRANK­FURT in Zusam­men­ar­beit mit Belve­dere, Wien.
Veranstaltungsdaten:
Frankfurt | Schirn Kunsthalle
08.11.2024 - 09.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für The True Size of Africa
The True Size of Africa
Während ein MUSEUM OF MEMORABILITY Afrika in Geschichte und Gegenwart vom kolonial geprägten Europa aus reflektiert, treten afrikanische Skulpturen und Objekte aus saarländischen Privatsammlungen in einen Dialog mit den Maschinen und Schwungrädern der historischen Gebläsehalle. Leitidee ist dabei eine methodische Blickumkehr. Die Industriemoderne, die Europa immer wieder verdunkelt hat, trifft hier auf eine vielgestaltig erhellende Kultur Afrikas. Signifikante Kunstwerke der letzten Jahrzehnte treffen auf eigens für die Schau realisierte Sound- und Rauminstallationen von Künstler:innen aus Afrika und der globalen Diaspora. So entsteht ein dichtes Netzwerk an Impulsen und Wahrnehmungsmöglichkeiten, die bestenfalls nachhaltig und vielschichtig THE TRUE SIZE OF AFRICA in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlebbar machen.
Veranstaltungsdaten:
Völklingen | World Heritage Site Völklinger Hütte
09.11.2024 - 17.08.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig
Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig
Vittore Carpaccio (um 1460/65–1525/26) ist einer der bedeutendsten Maler der Frührenaissance in Venedig. Er inszeniert seine farbenprächtigen und detailreichen Bilderzählungen vor der pittoresken Kulisse der Lagunenstadt oder den exotischen Landschaften des Nahen Ostens. Lebensnah charakterisierte Figuren bevölkern seine Werke. Um 1500 zählt er zu den meist beschäftigten Malern in Venedig und konkurriert mit heute weitaus berühmteren Meistern wie Giovanni Bellini (um 1435–1516). Wie also gelingt es Carpaccio, seine einzigartige Stellung als Chronist venezianischen Lebens zu behaupten?
Veranstaltungsdaten:
Stuttgart | Staatsgalerie
15.11.2024 - 02.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Wir werden bis zur Sonne gehen
Wir werden bis zur Sonne gehen
Pionierinnen der geometrischen Abstraktion
Mit Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion nimmt das Wilhelm-Hack-Museum im Winter 2024/25 die Bedeutung von Künstlerinnen für die Entwicklung der geometrischen Abstraktion im 20. Jahrhundert in den Fokus. Immer noch werden vor allem Namen wie Wassily Kandinsky, Kasimir Malewitsch oder Piet Mondrian mit der gegenstandslosen Malerei nach dem Ersten Weltkrieg in Verbindung gebracht. Dieses einseitige Narrativ zu korrigieren ist wesentlicher Ansatz des Ausstellungsvorhabens. Tatsächlich waren Künstlerinnen wie Ljubow Popowa, Sophie Taeuber-Arp oder Sonia Delaunay Pionierinnen in der Entwicklung einer geometrisch-abstrakten Formensprache. Ab den 1940er-Jahren waren es zudem Künstlerinnen wie Verena Loewensberg, Aurélie Nemours oder Vera Molnár, die sich entschieden an der Weiterentwicklung der ungegenständlichen Kunst beteiligten. Gleiches kann jenseits der kulturellen Zentren der westlichen Welt in Mittel- und Lateinamerika oder im Mittleren Osten beobachtet werden. Hier entwickelten unter anderem Lygia Clark in Brasilien, Lydi Prati in Argentinien oder Saloua Raouda Choucair im Libanon eine eigenständige konstruktiv-abstrakte Formensprache.
Veranstaltungsdaten:
Ludwigshafen | Wilhelm-Hack-Museum
16.11.2024 - 21.04.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für SEX. Jüdische Positionen
SEX. Jüdische Positionen
Sinnlich, mutig und aktuell – der abwechslungsreich illustrierte Band befasst sich mit dem ganzen Spektrum jüdischer Haltungen zur Sexualität. Damit stellt er weitverbreitete wie widersprüchliche Stereotypen auf den Prüfstand, nach denen das Judentum Sexualität besonders positiv oder aber mit besonders strengen Regeln und Einschränkungen begegne.
Veranstaltungsdaten:
Amsterdam | Joods Museum
22.11.2024 - 25.05.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Leiko Ikemura
Leiko Ikemura
Die Ausstellung stellt erstmals Leiko Ikemuras grafische Arbeiten vor. In Kombination mit Gemälden und Skulpturen wird ihre künstlerische Entwicklung über mehrere Dekaden sowie die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Gattungen nachvollziehbar.
Veranstaltungsdaten:
Emden | Kunsthalle Emden
23.11.2024 - 11.05.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Rembrandts Amsterdam
Rembrandts Amsterdam
Goldene Zeiten?
Amsterdam – eine Stadt, viele Gesichter. Im 17. Jahrhundert ist Amsterdam die Metropole Europas. Wirtschaft und Handel boomen, die Bevölkerung wächst rasant, Kunst und Wissenschaft florieren. Eine einflussreiche Bürgerschaft prägt die Geschicke der Stadt, festgehalten in bedeutenden Gemälden der größten niederländischen Meister. Allen voran Rembrandt Harmensz. van Rijn, aber auch die Künstler Jakob Backer, Ferdinand Bol, Govert Flinck, Bartholomeus van der Helst oder Jan Victors spiegeln in den Amsterdamer Gruppenbildnissen das Selbstverständnis der Stadtgesellschaft.
Veranstaltungsdaten:
Frankfurt | Städel Museum
27.11.2024 - 23.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Save Land
Save Land
"Land ist eine entscheidende Grundlage für das Leben auf diesem Planeten. Der Boden ist das lebenserhaltende Bindeglied zwischen Erdklima und biologischer Diversitität und bietet eine Vielzahl von verschiedenen Ökosystemen, die es wiederherzustellen und zu bewahren gilt. Als landwirtschaftliche und industrielle Grundlage ist Land jedoch von einer verheerenden Übernutzung bedroht, denn die Hälfte der Menschheit ist bereits von den negativen Auswirkungen der Landdegradation betroffen. Land, in all seinen Bedeutungen für unser Leben, muss wieder ins Zentrum unseres Handels gelangen. Um die Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, nutzt die Ausstellung in Kooperation mit der UNCCD-G20 Global Land Initiative neueste Medientechnologien und vereint Exponate aus Kunst, Kulturgeschichte und Naturwissenschaft, um die ökologischen Probleme und Potentiale der von Menschen beeinflussten Umwelten zu verstehen. Weit entfernt von einer dunklen Zukunftsvision möchte die Ausstellung zum Handeln für die gemeinsame Sache inspirieren."
Veranstaltungsdaten:
Bonn | Bundeskunsthalle
06.12.2024 - 01.06.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für True Colors
True Colors
Farbe in der Fotografie
Der Wunsch nach Farbe im Foto beherrschte die Welt der Fotografie von Beginn an. Welche frühen Techniken gab es und ab wann war die Farbe für alle zugänglich? Der Katalog zeichnet den spannenden Weg von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu einer allgemein anwendbaren analogen Farbfotografie anschaulich nach.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Albertina Modern
24.01.2025 - 21.04.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Von Odesa nach Berlin - From Odesa to Berlin
Von Odesa nach Berlin
Europäische Malerei des 16. bis 19. Jahrhunderts
Die Gemäldegalerie zeigt 60 Gemälde aus dem Museum für Westliche und Östliche Kunst in Odesa (ukrainische Schreibweise), der berühmten, vom Krieg bedrohten Hafenstadt in der Südukraine. Die Werke wurden vor dem Krieg in Sicherheit gebracht und treten in Berlin in Dialog mit Gemälden der Berliner Sammlungen. Die auf eine kleine Auftaktpräsentation im Frühjahr 2024 nun folgende große Sonderausstellung ist ein außergewöhnliches Kooperationsprojekt und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Gemäldegalerie
24.01.2025 - 22.06.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Camille Claudel und Bernhard Hoetger
Camille Claudel & Bernhard Hoetger
Emanzipation von Rodin
Im Paula Modersohn-Becker Museum befindet sich die größte Sammlung an Werken des Bildhauers, Grafikers, Designers und Architekten Bernhard Hoetger (1874–1949). Als Erbauer des Museumsgebäudes und Förderer der Künstlerin, die er 1906 in Paris kennengelernt hatte, kommt ihm bis heute eine zentrale Rolle in Modersohn-Beckers öffentlicher Wahrnehmung zu. Hoetger lebte bereits seit 1900 in Paris. Nachdem er – anlässlich einer Exkursion der Düsseldorfer Kunstakademie – in der Weltausstellung Werke Auguste Rodins (1840–1917) gesehen hatte, entschied er kurzerhand, in der Metropole zu bleiben. Bald fasste er dort Fuß und nahm bereits 1903 am ersten Salon d‘Automne teil. Seine wachsende Bedeutung als einer der führenden jungen Bildhauer konnte Hoetger in den Folgejahren festigen. Dies ist nicht zuletzt auf die Zusammenarbeit mit dem Galeristen und Verleger Eugène Blot zurückzuführen, der neben Hoetger auch die Bildhauerin und Rodin-Schülerin Camille Claudel (1864–1943) förderte. 1905 richtete Eugène Blot eine Doppelausstellung mit Werken von Camille Claudel und Bernhard Hoetger ein, die sich in der Rückschau als Anfangs- und Endpunkt der Karrieren der Künstlerin und des Künstlers definieren lässt. Ausgehend von dieser Präsentation stellt das Paula Modersohn-Becker Museum, ab dem 25. Januar 2025, die zentralen Schaffensphasen beider Künstlerpersönlichkeiten einer breiten Öffentlichkeit vor. Sie einte ihr Streben, im Schatten von Rodin ein eigenes Œuvre zu schaffen. Als Schülerin und Geliebte sowie als Nachfolger orientierten sie sich dabei zunächst an Rodin, um im nächsten Schritt aus seinem Schatten herauszutreten. Auf diese Weise entwickelten sowohl die französische Bildhauerin als auch der zehn Jahre jüngere deutsche Bildhauer im Brennglas der Moderne eine künstlerische Vitalität, die internationale Strahlkraft entfaltete und bis heute nachwirkt.
Veranstaltungsdaten:
Bremen | Paula Modersohn-Becker Museum
25.01.2025 - 18.05.2025
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