Großformatige Reproduktionen bewegender sozialdokumentarischer Ikonen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute
Spannende Zusammen- und Gegenüberstellung: amerikanische, europäische sowie sowjetische und russische Fotografen in einem Band
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Subjective Objective
A Century of Social Photography
Großzügig illustriert mit Werken von Erneuerern der Fotografie des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Künstlern, beleuchtet der Band das Genre »Sozialdokumentarische Fotografie«. Im Fokus stehen dabei Fragen zu Wahrheit und Objektivität, die Form ihrer Verbreitung, aber auch die Leidenschaft, die Fotokünstler zu dokumentarischen Projekten inspiriert.
Beschreibung
Die Bereitschaft, Fotografien als visuelles Beweismittel zu akzeptieren, schuf die Grundlage für Dokumentarfotografie. Gleichzeitig instrumentalisieren und lösen Fotoredakteure durch behutsame Eingriffe Annahmen auf, die die Transparenz des Mediums betreffen, und stellen so unseren Wunsch, Bilder zu sehen, die den sozialen Wandel in Gang setzen, auf die Probe. Mit Werken u. a. von Berenice Abbott, Max Alpert, William Castellana, Walker Evans, Larry Fink, LaToya Ruby Frazier, Lewis Hine, Boris Ignatovich, Dorothea Lange, Igor Moukhin, Gordon Parks, Alexander Rodtschenko, Arthur Rothstein, Sebastião Salgado, Arkady Shaikhet, Aaron Siskind, W. Eugene Smith und Weegee.
Pressestimmen
Well-researched and highly persuasive.
ARLIS/NA
Details
sofort lieferbar
Beiträge von D. Gustafson, S. M. Miller, J. Tulovsky, A. M. Zervigón
Text: Englisch
368 Seiten, 229 Abbildungen
21,6 x 25,4 cm, gebunden
Text: Englisch
368 Seiten, 229 Abbildungen
21,6 x 25,4 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-2953-3
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Schlagworte
Fotografie, Photo, Sozialdokumentation
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