Neu
Barocke Werbestrategien: Rubens und Goltzius als Meister der Selbstvermarktung
55,00 €
[D]
| 56,60 € [A]
Kostenfreier Versand innerhalb Deutschlands
Careers by Design
Hendrick Goltzius & Peter Paul Rubens
Wie stellen Künstler sicher, dass ihr Werk auch in späteren Jahrhunderten noch bekannt ist? Wie erreichen sie ein geographisch fernes Publikum? Um 1600 lautet die Antwort darauf: durch Druckgraphik. Mit hochkarätigen Werken zeigen Hendrick Goltzius (1558–1617) und Peter Paul Rubens (1577–1640) wie man auf diese Weise internationalen Erfolg erzielte.
Abbildungen
Beschreibung
Da leicht zu vervielfältigen und zu verschicken, avancierte die Druckgraphik um 1600 zum perfekten Gesandten im kunstdiplomatischen Dienst der eigenen Sache. Anhand von 160 virtuosen Kupferstichen zeigt der Band, wie innovativ und strategisch klug Goltzius und Rubens das Medium nutzten, um das Publikum zu betören, Begehrlichkeiten zu wecken und die eigenen künstlerischen Neuschöpfungen zu verbreiten. Neben den Gemälden wurden die Stiche zu begehrten Sammelobjekten, die die Karriere der beiden Maler entscheidend beflügelten.
Pressestimmen
Die Schau stellt großartige Grafiken der Barock-Ikone neben raffinierte
Meta-Arbeiten eines Zeitgenossen. // The show presents magnificent prints of the baroque icon alongside refined meta-works by a contemporary.
art
Details
sofort lieferbar
Beiträge von N. Büttner, K. de Clippel, N. Orenstein, N. Schleif, F. Vermeylen
Text: Deutsch / Englisch304 Seiten, 194 Abbildungen in Farbe
24 x 30 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-4352-2
Schlagworte
Marketing, Druckgrafik, 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert, Barock
Download