In stock
The retail price has not yet been finalised.
Galleries in a Comparative European Perspective
21 Beiträge namhafter Experten behandeln die Genese des Raumtyps Galerie und dessen Funktionen ebenso wie literarische und bildliche Galeriedarstellungen. Anhand von Beispielen aus ganz Europa aus dem Zeitraum 1400 –1800 werden nationale Bau- und Ausstattungstraditionen sowie deren Wechselwirkungen aufgezeigt.
description
AUS DEM INHALT:
CHR. STRUNCK: Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien
1. Die Entstehung des Raumtyps Galerie
J. GUILLAUME: La galerie en France et en Angleterre du XVe au XVIIe siècle: emplacement et fonctions
M. NAN ROSENFELD: The Hôtel de Cluny and the Origins of the Gallery in the Parisian Hôtel
K. DE JONGE: Galleries at the Burgundian-Habsburg Court from the Low Countries to Spain 1430–1600
CHR. L. FROMMEL: Galleria e loggia: radici e interpretazione italiana della galerie francese
2. Nationale Traditionen und kultureller Transfer
S. FROMMEL: Un luogo per passeggiare: Die Typologie der Galerie in Serlios theoretischem und praktischem Werk
B. VON BARGHAHN: Longitudinal Architectural Spaces in Palaces of Spain and Portugal (1500–1800): Extolling the Queen’s Virtues and Power
M. OLIN: Royal Galleries in Sweden and Denmark in the 17th Century
E.-B. KREMS: Modell Italien oder Modell Frankreich? Galerien der Wittelsbacher im 17. und 18. Jahrhundert
D. WATKIN: Dance, Adam, Bonomi, Soane, and Hope: Links with France, Italy, and Holland
3. Funktionen von Galerien
CHR. RIEBESELL: Sulla genesi delle gallerie di antichità nell’Italia del Cinquecento
CHR. STRUNCK: A Statistical Approach to Changes in the Design and Function of Galleries (with a Summary Catalogue of 173 Galleries in Rome and its Environs, 1500–1800)
A. MAYER-DEUTSCH: Die Galerie Athanasius Kirchers als ›Alphabet‹ der Wissensobjekte
G. SABATIER: La galerie royale française de Fontainebleau à Versailles, enjeux et stratégies
B. GAEHTGENS: Die Galerien von Regentinnen. Von Katharina von Medici bis Anne d’Autriche
K. KRAUSE: Cabinet oder Galerie. Die Räume der Sammlung im Paris des 17. und 18. Jahrhunderts
U. SEEGER: Die Galerien des Prinzen Eugen in der Hierarchie der Bauaufgaben
4. Die Perzeption von Galerien
T. KIRCHNER: Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien u. ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
H. ZIEGLER: His house at Versailles is something the foolishest in the world... La Grande Galerie de Versailles à travers les récits de voyageurs et d’ambassadeurs étrangers autour de 1700
L. BEAVEN: The Galleria of Cardinal Camillo Massimo in the Palazzo Massimo alle Quattro Fontane: Issues of Audience and Display
D. R. MARSHALL: The Ideal and Theatrical Gallery: Giovanni Paolo Panini's Paintings of Imaginary Galleries
CHR. STRUNCK: Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien
1. Die Entstehung des Raumtyps Galerie
J. GUILLAUME: La galerie en France et en Angleterre du XVe au XVIIe siècle: emplacement et fonctions
M. NAN ROSENFELD: The Hôtel de Cluny and the Origins of the Gallery in the Parisian Hôtel
K. DE JONGE: Galleries at the Burgundian-Habsburg Court from the Low Countries to Spain 1430–1600
CHR. L. FROMMEL: Galleria e loggia: radici e interpretazione italiana della galerie francese
2. Nationale Traditionen und kultureller Transfer
S. FROMMEL: Un luogo per passeggiare: Die Typologie der Galerie in Serlios theoretischem und praktischem Werk
B. VON BARGHAHN: Longitudinal Architectural Spaces in Palaces of Spain and Portugal (1500–1800): Extolling the Queen’s Virtues and Power
M. OLIN: Royal Galleries in Sweden and Denmark in the 17th Century
E.-B. KREMS: Modell Italien oder Modell Frankreich? Galerien der Wittelsbacher im 17. und 18. Jahrhundert
D. WATKIN: Dance, Adam, Bonomi, Soane, and Hope: Links with France, Italy, and Holland
3. Funktionen von Galerien
CHR. RIEBESELL: Sulla genesi delle gallerie di antichità nell’Italia del Cinquecento
CHR. STRUNCK: A Statistical Approach to Changes in the Design and Function of Galleries (with a Summary Catalogue of 173 Galleries in Rome and its Environs, 1500–1800)
A. MAYER-DEUTSCH: Die Galerie Athanasius Kirchers als ›Alphabet‹ der Wissensobjekte
G. SABATIER: La galerie royale française de Fontainebleau à Versailles, enjeux et stratégies
B. GAEHTGENS: Die Galerien von Regentinnen. Von Katharina von Medici bis Anne d’Autriche
K. KRAUSE: Cabinet oder Galerie. Die Räume der Sammlung im Paris des 17. und 18. Jahrhunderts
U. SEEGER: Die Galerien des Prinzen Eugen in der Hierarchie der Bauaufgaben
4. Die Perzeption von Galerien
T. KIRCHNER: Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien u. ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
H. ZIEGLER: His house at Versailles is something the foolishest in the world... La Grande Galerie de Versailles à travers les récits de voyageurs et d’ambassadeurs étrangers autour de 1700
L. BEAVEN: The Galleria of Cardinal Camillo Massimo in the Palazzo Massimo alle Quattro Fontane: Issues of Audience and Display
D. R. MARSHALL: The Ideal and Theatrical Gallery: Giovanni Paolo Panini's Paintings of Imaginary Galleries
Details
In stock
Römische Studien der Bibliotheca Hertziana
Band 29
German-English edition
436 pages, 318 illustrations in colour and black and white
22,5 x 30 cm, hardcover
Band 29
German-English edition
436 pages, 318 illustrations in colour and black and white
22,5 x 30 cm, hardcover
ISBN: 978-3-7774-3551-0
Download
» Product safety
Hirmer Verlag GmbH
Bayerstr. 57-59
D-80335 München
mail@hirmerverlag.de
Safety notice according to Art. 9 Paragraph 7 Sentence 2 of the GPSR is not necessary.
Bayerstr. 57-59
D-80335 München
mail@hirmerverlag.de
Safety notice according to Art. 9 Paragraph 7 Sentence 2 of the GPSR is not necessary.